Statistik

Stand Januar 2022: 435 Mitglieder

Instrumentenverleih

Als Mitglied des Fördervereins können Sie Instrumente leihen. Details finden Sie hier.

Spendenkonto

Spenden sind jederzeit willkommen!
IBAN DE11270925553513869600
BIC GENODEF1WFV
Volksbank eG

Es geht „Wild“ zu im Schulwald unseres Gymnasiums

August 2021

Unser Schulwald feiert in diesem Herbst bereits sein „10-Jähriges“. Im Jahr 2012 haben wir in einer großen Pflanzaktion den Grundstein für einen Wald in der Nähe der ehemaligen Zuckerfabrik in Wierthe gelegt. Auf mehr als 2 Hektar konnten wir mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und Experten der „Zukunft Stiftung Wald“ einen Mischwald mit tatkräftiger Hilfe der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft anlegen. Das Ergebnis heute: Es ist tatsächlich ein junger Wald entstanden!

Schulwald1 Schulwald2 Schulwald3

 

Nach Auskunft unseres Revierförsters beherbergt der Schulwald nicht nur eine außergewöhnlich große Flora-Vielfalt! Mittlerweile fühlen sich auch Rehe, Füchse und zahlreiche Vogelarten (auch der Milan umkreist das Gelände!) bei uns wohl!

Dank des Fördervereins konnten wir im vergangenen Jahr eine professionelle solarbetriebene Wildkamera anschaffen, die bis zu 100 Fotos pro Monat kostenfrei übermittelt. Wir versuchen gerade einen Weg zu finden, diese Fotos direkt auf unserem IServ-Server zu speichern und der Schulgemeinschaft zur Verfügung stellen zu können. Mit der zu erwartenden neuen Homepage werden wir dieses sicherlich bald möglich machen können.

Wildkamera im Schulwald Nachtaufnahme Wildkamera Tagaufnahme Wildkamera  
Wildkamera im Schulwald Nachtaufnahme Tagaufnahme  

 

Zudem konnten wir mit Hilfe des Fördervereins die „Unterkunft“ für zwei Bienenvölker realisieren. Diese wurden gerade gestrichen und werden im Mai zum Einsatz kommen. Dann werden wir demnächst neue „summende“ Nachbarn erwarten können, die den Aufenthalt im Wald noch spannender machen werden. Auch die Bienenvölker wurden durch den Förderverein finanziert.

Hoffen wir, dass uns Corona bald in Ruhe lässt und wir von Mai bis November den Schulwald mit der Schulgemeinschaft wieder besuchen und erkunden können. Denn…

-    14 Projektstationen warten auf unsere Schüler/innen

-    die Feuerschale und der Grill wollen bei gemütlichem Beisammensein genutzt werden

-    das Gras im Grünen Klassenzimmer muss gemäht werden, damit die Schüler/innen auch einfach mal Königskegeln spielen können

Übrigens: Der Förderverein unterstützt unsere Bemühungen, nur noch mit Akku betriebene Gartengeräte anzuschaffen, so wie unseren neuen Rasenmäher! Denn…

-    wir haben in 2021 eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Schulwaldcontainer installiert

-    und produzieren damit unseren eigenen Strom, der in einem mobilen Akkumulator gespeichert wird

Rasenmäher photovoltaik akkuladestation strom