Testphase E-Bookeinsatz

Oktober 2021:

E-Books im Test

Mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht wird auch immer wieder die Frage gestellt, ob nicht E-Books die gedruckten Schulbücher ersetzen könnten. Damit ein realer Eindruck im Unterricht oder bei den Hausaufgaben entstehen kann, unterstützt der Förderverein das JSG in diesem Schuljahr mit Lizenzen für 40 Lerngruppen in den Jahrgängen 7 und 8. So ist jede Schülerin und jeder Schüler dieses Doppeljahrganges mit mindestens einem Fach in der Testphase vertreten, zugleich nutzen damit verbunden 20 Lehrkräfte das Angebot.

Die E-Books sind seit Oktober im Einsatz, erste Erfahrungswerte gibt es daher bereits sowohl in den Familien als auch im Kollegium. Diese Ergebnisse werden kurz vor den Osterferien in einer umfangreichen Evaluation gebündelt. So kann rechtzeitig vor dem nächsten Schuljahr in der Schulgemeinschaft entschieden werden, wie - auch fachabhängig - weiter verfahren werden kann.