Stand Januar 2022: 435 Mitglieder

Frischer Wind dank fescher Westen

Frühjahr 2021:

Im Frühjahr 2021 war es endlich soweit: Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums konnten ihre neuen Westen anprobieren und bei einem ersten Fotoshooting zeigen. Diese Anschaffung war nur dank einer großzügigen Zuwendung des Fördervereins möglich.

Durch die auffallenden Westen sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nicht nur bei ihrer wichtigen Arbeit geschützt, sondern auch sofort als Helfer in der Not erkennbar. Schließlich geht es bei einem Notfall um jede Sekunde! Das erste Mal konnten die Westen bereits sinnvoll bei den Bundesjugendspielen am 4. Juni eingeweiht werden.

Außerdem wurde der nächste  Schritt zu vernünftigem Übungsmaterial gegangen: Wie andere Schulsanitätsdienste besitzt nun auch unser SSD zwei Übungspuppen mit Masken und sogar ein AED-Übungsgerät. Somit ist eine realitätsnahe Auffrischung der Kenntnisse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung endlich ohne großen organisatorischen Aufwand jederzeit möglich. Der Förderverein unserer Schule hat somit einen enorm wichtigen Beitrag zur Unterstützung unserer Arbeit geleistet und dafür danken wir vom SSD ihm recht herzlich!

Mit den leuchtend gelben Westen sind die helfenden Hände vom SSD sofort erkennbar  Eine Schulsanitäterin übt an der Übungspuppe die Herzdruckmassage