solarBiZ - solares Bildungszentrum

solarBiZ

Mit Unterstützung des Fördervereins ist ein Film über das solarBiZ entstanden, der auf youtube angeschaut werden kann. Einfach hier klicken.

Im solaren Bildungszentrum (solarBiZ) werden Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, sowie der Haupt- und Realschule die Themenfelder "Energiewende" und "Regenrative Energien" durch einen Fächer übergreifenden Ansatz näher gebracht. Dafür ist das Julius-Spiegelberg-Gymnasium eine Projektpartnerschaft mit der Firma "Ziegeler Solar" eingegangen. Neben der Gemeinde Vechelde sorgen zahlreiche weitere Förderer, u.a. der Förderverein des JSG, für das Gelingen dieses zukunftsweisenden Vorhabens.

Schülerinnen und Schüler können im Rahmen von Schulprojekten vielfältige Einblicke in die Thematik bekommen:

• Experimente mit der Kraft der Sonne
  • Löten solar betriebener Werkstücke
  • Vergleich der Effizienz verschiedener Arten von Lichtquellen
  • Besichtigungen der großen Photovoltaikanlage auf dem ehemaligen Fabrikgelände in Wierthe
  • Diskussionen, Vorträge und Referate über die Möglichkeiten und Grenzen der Solarenergie
  • und noch unzählige weitere, spannende Themen

Startup-Veranstaltung 09.11.2012

Im Rahmen der StartUp-Veranstaltung am 09. November 2012 konnten alle Gäste ein Gefühl für die Vielfältigkeit der Möglichkeiten des solarBiZ bekommen.