Schulklimawald

Im November 2012 wurden durch Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Eltern im Rahmen einer großen StartUp-Veranstaltung fast 4.000 Bäume auf einem eigens durch die Gemeinde Vechelde zur Verfügung gestellten Grundstück in Wierthe gepflanzt.

Dieser schuleigene Wald soll nun in den nächsten Jahren die Möglichkeit für vielfältige Schulprojekte bieten, insbesondere zum thema Naturschutz, Klimaschutz und "Natur erleben". Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zum großen Solarpark in Wierthe und zum solaren Bildungszentrum (solarBiZ) der Schule.

Der Förderverein des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums unterstützt diese Aktion nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch durch echte Handarbeit, wie das folgende Foto zeigt. Angefeuert von der Projektinitiatorin Frau Waßmann, dem Schulleiter des JSG Herrn Stein, dem 2. Vorsitzender des Fördervereins Herrn Gehrke und unter Anleitung von Herrn Hüsing, Direktor der Stiftung "Zukunft Wald", gräbt der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herr Paulsen, das Loch für den letzten zu pflanzenden Baum im Rahmen der StartUp-Veranstaltung am 09. November 2012.

Baum pflanzen